Dass man sich gegen einen starken Gegner wie Alsbach keine Fehler erlauben darf, musste unsere 1b am vergangenen Sonntag schmerzhaft lernen. Spielertrainer Dieter entschied sich dafür, das Derby im altbewährten 3-4-3-System zu bestreiten und schickte folgende Mannschaft aufs Feld: Jan M. (75. Kolja) – Folly, Langi, Richie – Niklas, Sven, Dieter (26. Mesut), Christian – Tim, Jan N. (81. Thomas), Heiko. Paul kam nicht zum Einsatz.
Natürlich ging jeder hochmotiviert in dieses Derby, sodass sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe entwickelte und auf beiden Seiten Chancen herausgespielt wurden, die zunächst allerdings nicht von Erfolg gekrönt wurden. So verhinderte Jan in der 20. Minute einen Rückstand, als er in einer Eins-gegen-Eins-Situation die Oberhand behielt. Andererseits scheiterten aber auch die agilen Verstärkungen aus der 1a Tim und Heiko am gegnerischen Keeper. Negativer Höhepunkt der ersten Hälfte war die Verletzung Dieters in der 26. Spielminute, der, an seinem bereits lädierten Knie getroffen, fortan durch Mesut vertreten werden musste.
Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die wesentlich ereignisreichere zweite Halbzeit, die den Zuschauern bereits nach drei Minuten das erste Tor bot. Nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau der SKG konnte ein Alsbacher Angreifer relativ unbedrängt bis in den Strafraum vordringen und ließ Jan keine Chance zur Abwehr. Die Bickenbacher Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Weitere drei Minuten später brachte Langi einen Freistoß von der Mittellinie im hohen Bogen in den Gefahrenbereich, wo Mesut lauerte und den Ball mit seinem Rücken ins Tor verlängerte. In der Folgezeit wurde wieder etwas Ruhe ins Spiel gebracht, bis die Gäste in der 74. Minute den nächsten Schock verkraften mussten. Nachdem ein bereits gewonnener Ball im eigenen Sechzehner wieder abgegeben wurde, blieb nicht nur dieser sondern auch Keeper Jan, der zuvor bereits behandelt werden musste, im Bickenbacher Tor liegen. Für ihn war das Spiel vorbei, sodass man jetzt nicht nur wieder zurücklag, sondern mit Langi nun auch einen Feldspieler zwischen den Pfosten stehen hatte. Dieser wurde auf dem Feld durch Kolja ersetzt, der sich gut einfügte und sofort damit begann, die Alsbacher Defensive schwindelig zu spielen. Aus den Bickenbacher Angriffsbemühungen konnte jedoch kein Kapital mehr geschlagen werden. Stattdessen waren es die Gastgeber, die den Ball nochmal im Tor unterbringen konnten. In der 80. Minute wurde ein Gegenspieler am zweiten Pfosten vollkommen ignoriert und bekam die nötige Aufmerksamkeit von der Bickenbacher Hintermannschaft erst geschenkt, als er den Ball bequem einschob. Damit war das Spiel gelaufen. Man gab sich zwar nicht geschlagen, Zwingendes konnte allerdings nicht mehr bewirkt werden.
Nun steht man nach sieben Spielen immer noch mit 12 Punkten da und hat in den beiden Spitzenspielen gegen Arheilgen und Alsbach nicht mehr als Erfahrung gewonnen. Spielerisch konnte man in beiden Partien über weite Strecken mithalten, für etwas Zählbares hat es allerdings nicht gereicht. Es gilt nun, weiter an sich zu arbeiten, um die Fehler, die zu den beiden Niederlagen geführt haben, möglichst zu minimieren. Dann kann man vielleicht irgendwann wieder oben anklopfen. Zunächst ist man jedoch auf den 7. Platz zurückgefallen und sollte im kommenden Spiel gegen die SG Eiche Darmstadt dringlichst wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, um nicht noch weiter abzurutschen.




